Aktuelles

SEHEN SIE SICH AN, WAS NEU BEI UNS IST

Sep 20, 2018

„Immer sauber, nun auch beim Strom“

LDS Lederer Gebäudereinigung eröffnet 30 kWp PV-Anlage

Dass Nachhaltigkeit für LDS Lederer eine große Rolle spielt, steht jedenfalls deutlich fest. Denn schon seit 2016 ist das Unternehmen Österreichs erstes komplett CO2-neutrales Reinigungsunternehmen, wodurch seither alle Reinigungsleistungen durch Kompensierung CO2-neutral durchgeführt werden.

Nun ist das Unternehmen durch den Bau der Photovoltaikanlage noch einen Schritt weiter gegangen und trägt durch die CO2-freie Stromerzeugung noch mehr zu einer Verbesserung der Umweltbilanz bei. Denn mit einem Jahresertrag von knappen 30.000 kWh können bereits im ersten Jahr 10.500 kg CO2 eingespart werden, was umgerechnet einem Wald von 360 Bäumen beziehungsweise 212.000 km in einem Elektroauto entspricht.

Stromkosteneinsparung von 170 % möglich!

Da der Stromverbrauch des Unternehmens durch diverse Maßnahmen bereits sehr niedrig ist, am Dach aber Platz für mehr als nur den Eigenverbrauch war, entschied man sich für die Überdimensionierung der Anlage und der OeMag Förderung, die auch den überschüssigen Strom fördert. Insgesamt führt dies zu einer bilanziellen Stromkosteneinsparung von sage und schreibe 170%.