Unternehmen

Zwei Generationen - Eine Überzeugung

Geschichte

REINE LEISTUNG seit 1994 und bereits in zweiter Generation.

1994: Gründung

Wie alles begann...

Die LDS Lederer Gebäudereinigung GmbH wurde im Jahr 1994 von Elisabeth und Michael Lederer sen. gegründet. Sie begannen lediglich mit einem Hausbetreuungsfahrzeug, einem Mitarbeiter und einem Fixauftrag. Schon im ersten Jahr konnten sie mit der gebotenen Zuverlässigkeit und Qualität viele Kunden überzeugen, es kamen zahlreiche weitere Mitarbeiter und Objekte hinzu. Heute beschäftigt die LDS Lederer 90 Mitarbeiter und betreut 650 Objekte.

2011: Generationenwechsel

Übernahme des Unternehmens durch Dr. Michael Lederer

Vom Anwalt zum Unternehmer! Der jüngere Sohn, Dr. Michael Lederer, arbeitete neben Schule und Jurastudium von 1995 bis 2005 im Familienunternehmen. Nach dem Doktoratsstudium und erfolgreich abgelegter Anwaltsprüfung entschied er sich die Führung des Familienbetriebes zu übernehmen. Sein Vater, Michael Lederer sen. blieb dem Unternehmen mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Unternehmer und gerichtlich beeidet und zertifizierter Sachverständiger im Reinigungsgewerbe erhalten indem er nun seinen Sohn beratend unterstützt. „Ich freue mich, dass unser Familienunternehmen nun von meinem Sohn unter den von uns gelebten Leitlinien, nämlich Kundenzufriedenheit, Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit weitergeführt wird.“

2014: Weiterentwicklung

Innovation und Weiterentwicklung gepaart mit Kompetenz und Erfahrung

Die LDS Lederer hat die nach innen gelebten Leitlinien und Überzeugungen nun auch nach außen manifestiert. Unter anderem wurde das Unternehmen qualitätszertifiziert nach der ISO Norm 9001 und umweltzertifiziert nach der ISO Norm 14001. Nachhaltigkeit, die immer schon einen hohen Stellenwert hatte, wurde durch den Beitritt zur Klimaallianz und durch die Umsetzung als erstes österreichisches komplett CO2 neutrales Reinigungsunternehmen verstärkt. Es freut uns sehr, dass das gute Verhältnis zu unseren Mitarbeitern nun auch staatlich ausgezeichnet wurde, nämlich vom Ministerium für Familien und Jugend: LDS Lederer – Familienfreundlicher Betrieb.

2016: Umzug

Der große Schritt in die neue Betriebsliegenschaft

22 Jahre blieben wir unserem Firmenstandort in der Rotenhofgasse treu. Aufgrund der jahrelangen Expansion sind wir jedoch unserem Gründungsstandort entwachsen und haben uns dazu entschlossen in eine eigene Betriebsliegenschaft umzusiedeln. Durch diesen Schritt haben wir nun sämtliche Lager, den Fuhrpark und die Verwaltung in einer Immobilie vereint und freuen uns mit diesen neuen Ressourcen weiterhin für Sie da sein zu dürfen

Philosophie

Erwartungen übertreffen gegenüber:

  • Kunden
  • Mitarbeiter
  • Umwelt

Kunden

Das Bestreben der Familie Lederer war es von Beginn an Erwartungen von Kunden zu übertreffen. Heute folgt diese Tradition einem geordneten Prozess, der die Philosophie in jeden Unternehmensbereich trägt: In wöchentlichen Teammeetings werden allgemein herrschende Kundenerwartungen analysiert und daraufhin Standards und Ideen entwickelt, die diese gezielt übertreffen. Das langfristige, regelmäßige und stetige Wachstum des Unternehmens spiegelt die Begeisterung unserer Kunden wider. Die LDS Lederer ist seit vielen Jahren unter den Top 50 Reinigungsbetrieben von 7000 österreichweit

Mitarbeiter

In eine fluktuationsgeplagten Branche freuen wir uns auf langjährige Mitarbeiter zurückgreifen zu können. Wir schätzen unsere Mitarbeiter sehr und arbeiten ständig daran das Arbeitsumfeld erwartungsübertreffend für sie zu gestalten und somit die Bindung zum Unternehmen zu stärken. Die Haltung unseren Mitarbeitern gegenüber wurde schließlich sogar staatlich vom Ministerium für und Jugend ausgezeichnet.

Das Prinzip „Mitarbeitererwartungen übertreffen“ kommt an den unterschiedlichsten Stellen zur Anwendung. Auszugsweise:

  • Unternehmensfinanzierte Deutschkurse für LDS Reinigungsfachpersonal
  • Prämiensystem für Reinigungsfachpersonal
  • Weiterbildungsoffensive auf Unternehmenskosten
  • Wöchentliche Massageeinheiten für Mitarbeiter
  • Urlaubsvorzug für Mitarbeiter mit Familien
  • Interne LDS Schulungsakademie für Reinigungsfachkräfte

Umwelt

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Lippenbekenntnis bei der LDS Lederer. LDS Lederer ist Österreichs erstes komplett CO2-neutrales Reinigungsunternehmen. Alle Reinigungsleistungen werden CO2-neutral durchgeführt. Trotz Umweltzertifizierung nach der Norm ISO 14001 können Reinigungen nicht ganz ohne CO2 Belastung durchgeführt werden. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht unsere Dienstleistungen im Sinne der Nachhaltigkeit nun auch vollkommen CO2 neutral zu gestalten. Kundinnen und Kunden profitieren davon, dass bei jeder Reinigung, sei es Stiegenhaus, Fassade, Garage oder Büro die Sicherheit besteht, dass sämtliche CO2 – Emissionen, die hierbei entstehen von der LDS Lederer kompensiert werden, und dies völlig kostenfrei für den Auftraggeber. Bei der Beauftragung der LDS Lederer leisten somit auch Sie einen wichtigen Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit.

zertifizierungen

Umwelt- und Qualitätsmanagement zertifiziert

Link

CO2 Neutral

Link

ANKÖ

Link

FBN: The Family Business Network

Link